6 Tagestour – 3. + 4. Tag TI/VS

Distanz: ca. 430 km, 2 Tage
Route: Rofflachlucht – San Bernardino – Bellinzona – Locarno – Maggiatal – Lago del Sambuco – Lago del Narèt – Fusio – Ponte Brolla – Cento Valli – Vale Vigezzo – Re – Domodossola – Gondo – Zwischbergen – Simplon – alte Simplonstrasse – Stalden – Mattmarksee – Stalden – Moosalp – Embd
Tag 1: Ab der Rofflachlucht führt mich die Tour bei bestem Motorradwetter auf der alten Landstrasse den verkehrsfreien San Bernardino hinauf. Nach den grandiosen Kurven und ca. 70 Kehren geht es hinunter bis Messoco. Die A13 und die A2 bringt mich nach Locarno, wo ich Richtung Cento Valli fahre. Ab  Ponte Brolla führt die Route ins Maggital durch enge, unzählbare Kurven und Kehren bis zum Lago del Narèt auf 2310 MüM. Bei der Rückfahrt mache ich in Fusio Mittagspause bei Tagliatelle con Porcini. Kulinarisch gestärkt fahre ich auf schmalen Strassen weiter, biege  in Ponte Brolla rechts ins Cento Valli ab, um in Camedo die Grenze nach Italien zu passieren. Das stetig ansteigende Tal verbindet die Schweiz mit Italien. Es ist ein Tal mit unberührter Natur und Dörfern die alte Traditionen heute noch leben. Das Tagesziel ist dann Re mit der imposanten Basilika, der Wallfahrtskirche Madonna del Sangue.
Tag 2: Am Morgen nach dem Frühstück führt mich die Route über Domodossola zurück in die Schweiz. Gegenüber Gondo an der Grenze zu Italien windet sich eine Strasse auf eine Terrasse. Dahinter öffnet sich ein wunderschön wildes, 16km langes Tal – das Zwischbergental. Die Strasse ist extrem schmal mit sehr engen Kurven und kniffligen Kehren und nur von geübten Fahrern zu bewältigen. Beim Berggasthof Bord führt der Weg zurück zur Simplonpassstrasse. Bei der Ganterbrücke nehme ich die alte, und einsame  Landstrasse bis Brig. Nach einem kurzen Stück Autobahn fahre ich Richtung Stalden und weiter bis ins Saastal zum Mattmarksee. Bei der Rückfahrt mache ich einen Abstecher zum Fellbachfall (10 minütiger Fussmarsch) und fahre dann auf die Moosalp um mich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Zum Schluss geht’s wieder hinab nach Embd in den Rorachra.
Charakter: Viele breite, aber auch extrem schmale Kurven. Grandiose Ausblicke auf Bergwelten und Stauseen.  😊
Highlights: San Bernardino mit dicht aufeinander folgenden Kurven. Das Maggiatal  mit den Stauseen Naret und Sambuco. Re im Valle Vigezzo und natürlich das unberührte Zwischbergental. Die alte Simplonstrasse und der Mattmarkstausee. Die Fahrt über Törbel hinauf zur Mossalp.
Kulinarik: Trattoria Bar Pace in Re (Geheimtipp) und natürlich die Moosalp, bestes Bergrestaurant ever. 😊