Balkantour 2023 2. Woche

Distanz: ca. 2700 km – 8 Tagesetappen 3 .– 10. Juni 2023
Route: Kalambaka – Kastoria – Struga (Ohridsee) – Kukes – Peja – Berane – Budva – Niksic – Zaton – Biokovo NP – Skradin – Slunj – Fraforeano – Dont – Obereggen – Ofenpass – Albulapass – Chur – Langenthal
Kalambaka – Struga: Am Morgen fahren über mehrere Höhenzüge und Pässe auf schmalen bis breiten Strassen nach Kastoria, dann durch Albanien am Prespasee entlang und nach Nordmazedonien. Unser Tagesziel ist das Hotel Mirage in Struga. Struga ist eine am Ausfluss des Schwarzen Drins aus dem Ohridsee gelegene Kleinstadt.
Struga – Peja: Heute bei schönem Wetter geht es weiter Richtung Norden, dem Debarsee entlang zur Grenze nach Albanien. Über Kukes, Krume an die Grenze des Kosovo wo wir bei der Einreise 10€ für eine dubiose Versicherung zahlen müssen. Unser Ziel Peja, im Westen des Kosovos erreichen wir am Abend. Die vielen Abfallhaufen am Strassenrand auch in den Orten machen uns nachdenklich bei so einer phänomenal schönen Natur.
Peja – Budva: Am folgenden Morgen fahren wir durch kurvige, bergige Landschaften nach Montenegro, durch spektakuläre Schluchten, mit einem Abstecher wieder durch Albanien, zurück nach Montenegro. Dann geht’s südwestlich auf der E65 Richtung Meer mi tollen Viewpoints. Entlang der schönen Küste erreichen wir Budva. Die Stadt ist für ihre Sandstrände und ihr Nachtleben bekannt. Von den Venezianern erbaute Steinmauern umgeben die engen Strassen der mittelalterlichen Altstadt (Stari Grad).😊
Budva – Zaton: Nach dem Frühstück geht es nördlich weiter auf der E65 Richtung Kotor, wo wir die 16 Serpentinen von Kotor hochfahren. Die vielen Aussichtspunkte aufs Meer und der umliegenden Landschaft sind grandios. Mit leider einsetzendem Regen und  durch Baustellen bedingte schlechte, enge Strassen mit offroad Charakter fahren wir durch Bosnien-Herzegowina, dann weiter nach Kroatien bis Zaton wo wir in einem Hotel in einer kleinen Bucht übernachten.
Zaton – Skradin:
Am Morgen fahren dem adriatischen Meer mit Ihren tollen Buchten entlang. Bei Podgora zweigen wir in den Biokovo Nationalpark ab zum Sveti Jure (mit 1762 MüM höchste Erhebung Kroatiens) und den Skywalk. Dann geht’s zurück durch hügelige Landschaften weiter nordwestlich bis zu unserem Ziel Skradin.
Skradin – Fraforeano: Am folgenden Tag, bei noch schönem Wetter fahren wir Richtung Slovenien. Gegen Mittag wird der einsetzende Regen immer stärker. Darum beschliessen wir Richtung Italien ins Friaul zu fahern. In einer ca. 800 jährigen Liegenschaft, mit fantastischem Nachtessen, haben wir eine nicht alltägliche Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Die Gastgeberin verwöhnt uns mit typischer friaulischer Küche. Sensationell, Grazie:😊
Fraforeano – Obereggen:
Bei trockenem Wetter und Sonne führt uns die Route durchs Friaul in Richtung  Dolomiten, über mehrere  Pässe und durch Täler auf noch relativ verkehrsfreien Strassen. Nach einer feinen Pasta am Mittag im Rest. Miravalli in Mis (SS347)😊 am Passo Cereda, fahren wir weiter durch die bergige, kurvige Landschaft der Dolomiten bis  nach Obereggen, wo wir unseren letzten Abend der Balkantour ein wenig Feiern.
Obereggen – Langenthal:
Nach ausgiebigem und erstklassigem Frühstück fahren wir Richtung Bozen(viel Verkehr) und dann Richtung Schweiz über den Ofen- und den Albulapass. Im Rheintal gibt es das normale Verkehrschaos bis zur Autobahn, auf welcher wir die restlichen Kilometer bis nach Hause abspulen.
Highlights: Makarska-Riviera / Biokovo Nationalpark– dies ist ein Abschnitt an der kroatischen Adria-Küste, vielleicht der schönste Küstenstreifen der Adria überhaupt. Er liegt geschützt an der Bergflanke des Sveti Jure, dem höchsten Gipfel des Biokovo-Gebirgsmassivs in Süd-Kroatien. Wer das Mittelmeer und gleichzeitig die Berge liebt die zum Motorradfahren einladen, ist hier richtig. Unendlich viele abseits gelegene, verwinkelte Bergstrassen. Eine GS Tour mit spektakulären Pässen ohne Verkehr. Die Kombination aus schnellen und langsamen Kurven, aus vertikalen Landschaften, atemberaubenden Panoramen, steilen Passagen rauf und runter ist Garant für Glückshormone und unvergessliche Erlebnisse.
Lieber Otti, Emil und Heinz
Danke für eine unvergessliche Tour, schön wars!